Wärmender Hirse-Maroni-Brei

 

Vor allem in der kalten Jahreszeit ist ein warmes Frühstück der beste Start in den Tag. In der Chinesischen Medizin gilt das Frühstück als die wichtigste Mahlzeit. Ist es warm, braucht der Körper weniger Energie um es aufzunehmen und es hält länger satt und bewahrt uns vor Heißhungerattacken.

Zutaten:

100g Hirse

100g Maroni (vorgekocht, essfertig)

4 Kardamomkapseln, 1 Zimtstrange

evtl. eine Hand voll Rosinen, Cranberries oder klein geschnittene Datteln

250ml Kokosmilch

 

Zwetschkenröster oder Apfelmus oder gedünstete Äpfel

gehackte, geröstet Nüsse

 

Zubereitung:

Hirse heiß waschen mit den Kardamomkapseln, der Zimtstange und einer Prise Salz mit 2-3facher Menge Wasser ca. 10min kochen. Maroni (leicht zerdrückt) und Kokosmilch dazugeben und so lange (ca. 15-20min) auf kleiner Flamme kochen lassen, so dass ein sämiger Brei entsteht.

 

Hirse- Maroni-Brei in einer kleinen Schüssel  evtl. mit Zwetschkenröster oder Apfelmus oder gedünsteten Äpfeln anrichten und mit gerösteten Nüssen garnieren. Evtl. mit einem Schuss Ahornsirup süßen.

 

 

Hirse hamonisiert das Qi der Mitte. Ist unsere Mitte geschwächt, sind wir oft müde, haben Heißhunger auf Süßes oder leiden an Verdauungsstörungen.

 

Deine Nahrung soll dein Heilmittel sein, deine Heilmittel soll deine Nahrung sein. Hippokrates