Über mich

Ich bin der festen Überzeugung, dass die Verknüpfung von wissenschaftlicher westlicher Medizin und intuitiver östlicher Medizin die Grenzen der Diagnose und Therapie erweitern kann.

Dr. med. univ.
Elisabeth
Wiesbauer-Hillebrand

Während meines Medizinstudiums in Wien machte ich die Erfahrung, dass in der naturwissenschaftlichen Medizin oft Symptome und Befunde therapiert werden und der Mensch dabei in den Hintergrund rückt. In einem Vortrag über die jahrtausendealte Philosophie und Medizin der Chinesen wurde meine Neugierde geweckt. So begann ich 1999 mit einem Kurs zur 5-Elemente-Ernährung, es folgten Ausbildungen in Akupunktur, Chinesischer Diagnostik und Phytotherapie. In Weiterbildungsseminaren und bei Praxisaufenthalten vertiefe ich laufend mein Wissen.

Meine Ausbildung zur Ärztin für Allgemeinmedizin absolvierte ich im Krankenhaus Hallein und im Landeskrankenhaus Salzburg.

Die Spezialisierung in psychotherapeutischer Medizin hilft mir in meiner Praxis eine gute und reflektierte Patientenbeziehung zu führen.

Ich bin verheiratet und Mutter von vier Kindern.

Spezialisierungen & Diplome

  • ÖÄK-Diplom für Chinesische Diagnostik & Arzneitherapie
  • Ausbildung in Ernährungslehre nach den fünf Elementen
  • Ausbildung in Chinesischer Diagnostik und Pharmakologie (Claude Diolosa)
  • Studienaufenthalt in Kathmandu (Nepal) und Chengdu (China)
  • ÖÄK-Diplom für psychosoziale Medizin
  • ÖÄK-Diplom für psychosomatische Medizin
  • Psychotherapeutische Medizin (in Ausbildung unter Supervision)
  • ÖÄK-Diplom für Akupunktur
  • ÖÄK-Fortbildungsdiplom